Blogbild

Blogbild

Donnerstag, 19. September 2013

Spinatkacka

Für alle die mit diesem Begriff nichts anfangen können, hier die Erklärung:
Spinatkacka ist das was bei Babys unten rauskommt, wenn man oben Spinatgläschen
und Breichen einfüllt. So sah das zumindest bei meinem Lieblingssohn aus ;-)

Das war mein erster Gedanke bei dem Anblick der sich mir gestern bot:

Zu meiner Ehrenrettung hätte ich ja behaupten können es wären lecker pürierte Avokados.
Nee...es ist tastächlich Blitzbeton der eigentlich in Einzelförmchen sollte.
So etaws ist mir wirklich noch nie passiert,selbst bei dem zickigsten PÖ 
habe ich immer irgendwie den Leim sauber in Förmchen füllen können.

Aber eben nicht Lily of the valley von GF. 
Ich wusste dass es nicht ganz problemlos ist, aber nach  Sekunden steckte schon der Spatel fest! 
Beleidigt habe ich die ganze Pampe stehen lassen und erst einmal einen heißen Tee
getrunken, ich habe die Katastrophe nämlich auf meine Halsentzündung geschoben
..irgend etwas muss ja schuld sein.
Was ich aber wirklich noch gar nie gesehen habe, ist eine Gelphase im Püri
und das nach ca. 15 - 20 Minuten!


Man kann sie sehr schön an den dunklen Seifenresten erkennen.
Die warme Matsche habe ich dann teilweise doch noch in die vorbereiteten Förmchen 
gespachtelt und den Rest in meine " Notfallform"


schaut echt nicht schön aus...


...Ausgeformt und gestempelt auch nicht viel besser.

Aber bei den Einzelförmchen war ich dann doch sehr überrascht!



 Wenn man bedenkt wie sie entstanden sind, sehen sie gar nicht so schlecht aus.

Die vorbereiteten Kleidchen bleiben erst einmal im Schrank.
Eine zweite Chance gebe ich ihnen aber noch, denn sie riecht sooooo unglaublich fein.

Diese werde ich verschenken, so viele Maiglöckchenseifen verwasche ich niemals.
Falls Ihr den Duft gerne mögt und Euch an der Optik nicht stört,
gebe ich gerne nach der Reifezeit 2 x 2  Blockseifchen + je eine Förmchenseife ab.
Also wenn Ihr sie haben mögt, hinterlasst einen Kommentar und sendet mir Eure Adresse
an luna001@gmx.de
Die ersten 2 bekommen dann ein Spinatkacka Päckchen mit Maiglöckchenduft :-)

Seid lieb gegrüßt 

Eure Luna

Kommentare:

  1. Hallo Luna, nettes Spinatkakka, war das echt so hellgrün. Ich kann mich an dunkleres erinnern -noch schlimmer fand ich Schokoladenkakka :D
    Aber es gibt ein Lily of the valley, das ganz brav ist und auch schön duftet von The Fragrancy.
    Lieben Gruß
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In Verbindung mit Griesbrei war´s hellgrün, so habe ich es zumindest in Erinnerung. Ich habe leider nur das von GF in meiner Sib...aber so schnell gebe ich doch nicht auf!

      Löschen
  2. Hallo Luna
    Leider hat man schon mal Tage wo aber auch alles quer läuft.Wie du schon geschrieben hast Ausreden gibt es dann auch genug.
    Ärger dich nicht .Mir gefallen deine Maiglöckchenseifen sehr gut.Auch den Duft mag ich unheimlich gerne.
    Ich wollte ich könnte so was auch.Aber man kann nun mal nicht alles können.
    LG Birgit aus dem Sauerland

    AntwortenLöschen
  3. Lieben Dank Birgit, schreibst Du mir bitte eine Mail wenn Du sie haben möchtest?

    AntwortenLöschen
  4. Also ich find, die sind dir hervorragend gelungen! Die Probleme sieht man ihnen nicht an. Die Gelphase im Stabmixer ist ja klasse. Ich dachte erst ich hab mich verlesen, oder du dich verschrieben. Aber dann hab ich das Foto gesehen!!! Krass ;D

    Ich liebe echten Maiglöckchenduft, aber ich hab noch kein PÖ gefunden, das riecht wie die echten Maiglöckchen.

    AntwortenLöschen
  5. Nun, so gings mir ja auch letztens, aber deine Förmchen sind trotzdem schick geworden. Der Duft ist wirklich toll, aber eben zickig... LG Anke

    AntwortenLöschen
  6. wow wow wow sieht ja ganz toll aus :) ♥
    LG
    yvonne

    AntwortenLöschen
  7. guten Morgen aus Wien, liebe Luna;

    irgendwie ist es ja tröstlich, dass nicht nur mir so Sachen *gelingen* - allerdings bin ich klug genug, das ohne zickes PÖ hinzubekommen :-)

    Also, wenn es Dich nicht stört, ich würde Dir doch liebend gern ein Maiglöckchen abnehmen ...... ich finde nicht nur die Einzelförmchen sehr schön, nöö ich finde auch die gestempelte Seife sehr hübsch (ich mag alleine schon die Farbe sehr)

    glg, Monika
    (peci@live.at)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne, schickst Du mir bitte Deine Adresse?

      Löschen
  8. OOOOOOOOOOOOOOhhhhhhhhhhhhhhh, Maiglöckchenseife - Haben Wollen, büüütttteee!

    Ich möchte auch mal so tolle Spinatkaka machen, die dann in den Einzelförmchen so genial schön aussieht.

    LG
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber gerne doch, schickst Du mir bitte auch Deine Adresse?

      Löschen
  9. Ich finde sie sooo schön.
    Auch die in der Blockform sieht gestempelt gar nicht schlecht aus.
    Also wenn Du noch eine übrig hast würde ich mich auch sehr über so ein edles Stück freuen. :0)
    lg.
    Sylvie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar gerne...dann werden es eben 3 Päckchen :-)
      Schickst du mir bitte Deine Adresse?

      Löschen
  10. Spinatkacka sieht anders aus, soweit ich mich erinnere...
    Jetzt weiß ich was du meinst mit "Silikonformsüchtig". Hehe, die ist doch neu oder? Sieht doch Klasse aus. Erinnere mich aus meiner Jugendzeit an Diorissimo. Damit hab ich mich übergossen *ggg*
    Grüßle Petra

    AntwortenLöschen
  11. Mensch, schon wieder mal zu spät gekommen.....
    hätte gerne so was "Mißlungenes" genommen
    Lg
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  12. Na, ich finde, die Optik könnte deutlich schlimmer sein! ;) Mir gefallen die Seifen sehr gut.

    Ich hab Lily of the Valley erst vor kurzem (ok, es war im April) verseift. Bei mir hats nur moderat angedickt und ich konnte meine Einzelförmchen gut füllen. Normales Rezept mit etwa 50/50, was das Verhältnis von festen und flüssigen Fetten betrifft.

    AntwortenLöschen
  13. Ich hab mich vom Schwarz auch nicht beirren lassen, dann wird Dir das mit Maiglöckchen auch nicht passieren ... :)

    Lg Kristin

    AntwortenLöschen
  14. Красота какая!!!! Такое мастерство! Браво!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank...und herzlich willkommen!

      Ich habe Deinen Kommentar für alle Leser übersetzt:
      Was für eine Schönheit! Solch ein Geschicklichkeitsspiel! Bravo!

      Löschen
  15. Na die sehen doch schön aus, auch wenn sie nicht so geworden sind, wie du wolltest.
    Seife machen, ist so das Einzigste, was ich noch nicht ausprobiert habe.
    LG Powerrinchen

    AntwortenLöschen
  16. Die sehen richtig toll aus - aber du hast Recht, auf den ersten Blick wie Spinatkacka :-DD
    Ich musste so lachen als ich das gelesen habe, danke du hast meinen Abend versüsst :-)
    LG Steffi

    AntwortenLöschen